Eine kleine Übersicht von Autorensoftware, Schreibprogrammen und Apps. Wer noch ein Programm kennt, kann gerne hier posten, ich nehme es dann anschließend mit in die Liste auf.

Autorensoftware / Schreibprogramme
-
-
Nils
Hat das Thema geöffnet. -
Ein Werkzeug, das ich nicht missen möchte, ist das "Storylines" aus dem "Writer's Cafe".
Storylines läuft auch autonom außerhalb des "Writer's Cafe" und ist eine Pinnwand, mit der man die Abfolge der einzelnen Szenen in einer Geschichte planen kann.
"Writer's Cafe" ist eigentlich ein Werkzeug zur Erstellung von Drehbüchern, kann aber auch problemlos für die Planung eines Romanes eingesetzt werden. Mit "Writer's Cafe" kann man Notizen erstellen, Figuren aufbauen und mit Eigenschaften ausstatten, Sicherungskopien anlegen, ein Tagebuch führen, sich Schreibkicks holen.
Das "Writer's Cafe" ist zwar mittlerweile eingestellt (letzte Version von 2017), ist aber weiterhin als Download verfügbar:
(Registrierung kann übergangen werden, dadurch gibt es aber kleine Einschränkungen; Installation erfolgt auch auf Deutsch)
Writer's Cafe gibt es für Windows, Mac, Linux und Raspberry Pi.
Mich begeistert immer noch das "Storylines", die Pinnwand zur Planung der Szenen-Abläufe.
-
Vielen Dank für deinen Tipp, ich habe Writer´s Cafe in die Liste mit aufgenommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!